Landesverband Gartenbau Rheinland-Pfalz e. V.

Balkonpflanze des Jahres 2022 - Gartenstrohblumen oder Sonnentänzer

Balkonpflanze des Jahres in Rheinland-Pfalz 2022

Sonnentänzer ist eine Sorte der Gartenstrohblume, die botanisch Xerochrysum bractaetum heißt und früher unter ihren anderen lateinischen Namen Helichrysum bekannt war.

Gartenstrohblumen, also Sonnentänzer, sind einjährige Pflanzen mit unterschiedlichen Wuchshöhen von ca. 40 bis 100 cm.

Die Wildform der Gartenstrohblume kommt aus Australien. Der Stängel ist meist unverzweigt. Der endständige Blütenstand ist von einem unregelmäßigen Hüllblattkranz umgeben, die Hüllblätter sind strohig-papierartig.

Gartenstrohblumen gibt es in einer Vielzahl von Farben. Neben dem goldgelb der Wildform gibt es auch orange, rot, violett, rosa und weiße Sorten.

Die Gattung Xerochrysum ist eine ausschließlich in Australien, Tasmanien und den umgebenen Inseln beheimate Pflanzengattung. Zu ihr gehören jedoch nur wenige Arten, die zum Teil noch keine Namen haben.

Sonnentänzer ist eine Neuzüchtung der Gartenstrohblume. Mit großen, leuchtenden, gelben Blüten sorgt der Sonnentänzer im Balkon, auf der Terrasse oder im Garten für eine langanhaltende Blütenfreude. Er sollte jedoch einen sonnigen Standort bekommen.

Das Besondere am Sonnentänzer ist auch, dass er attraktiv für Bienen und anderen Insekten ist.

Die Strohblume gehört, wie viele verwandte Gattungen, zur sehr großen Familie der Korbblütler oder Asteraceae.

Die Familie enthält etwa 1.700 Gattungen mit etwa 24.000 Arten und ist weltweit auf allen Kontinenten vertreten. Unter den Korbblütlern, also den Verwandten unserer Gartenstrohblume Sonnentänzer, finden sich sehr viele Nutzpflanzen, wie Chicorée, Endivie, Artischocke, Salat, Schwarzwurzel und die Sonnenblume, aber auch Kräuter- und Heilpflanzen wie Arnika, Wermut, Estragon, Beifuß oder Ringelblume, aber auch bekannte Zierpflanzen wie Chrysanthemen und Astern.

Wer den Sonnentänzer in seinen Balkonkasten oder in den Garten pflanzt, hat von Mai bis zum Frost eine Vielzahl kleiner gelber Sonnen, die außerdem noch sehr lange ihre Blütenpracht behalten.

ri Landesverband Gartenbau RLP